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Hort

Pädagogische Hortkonzeption          Schuljahr 2023/2024

  1. Aufgabe des Hortes

Aufgabe unseres Hortes ist es, die Kinder außerhalb des Unterrichtes zu betreuen und ihre Persönlichkeit ganzheitlich zu fördern. Unser Hort ist Spiel-, Arbeits- und Lernraum. Er gibt Orientierungshilfen bei der Bewältigung von aktuellen Lebensfragen, vermittelt Normen und Werte im täglichen Zusammenleben der Kinder, gibt Halt und setzt Grenzen. Ausgehend von den individuellen Entwicklungsvoraussetzungen werden Neigungen und Begabungen gefördert. Wichtiges Anliegen der Hortarbeit ist es, die Kinder an sinnvolle Freizeitbeschäftigungen heranzuführen und ihnen Wege zu zeigen, wie sie Probleme in ihrem Zusammenleben friedfertig lösen können.Die Kinder sollen nicht durch übertriebene Fürsorge in ihrer Entwicklung eingeengt und behindert werden, sondern lernen sich in ihrer Gemeinschaft und Gruppe angemessen zu verhalten, eigene Entscheidungen zu fällen und dazu zu stehen.

  1. Räumliche und personelle Bedingungen im Schulhort
  • Die Hortbetreuung am Nachmittag findet in Klassenräumen statt.
  • Für die Mittagsversorgung steht der Speisesaal im Erdgeschoss der Schule zur Verfügung.
  • Außerhalb der Unterrichtszeiten wird für sportliche Aktivitäten im Hort  die Turnhalle genutzt.
  • Schuljahr 2023/2024 Anzahl der Hortkinder: 260

Folgende Erzieherinnen sind am Nachmittag für die Hortarbeit im Schuljahr 2023/24 verantwortlich:

Klassenstufe 1 Klassenstufe 2 Klassenstufe 3 Klassenstufe 4
Kl. 1a Fr. Seifert Kl. 2a Fr. Kirsch Kl. 3a Fr. Böhm Kl. 4a ist aufgeteilt auf Kl. 3b, 3c, 4b, 4c
Kl. 1b Fr. Sauer-

Greifelt

Kl. 2b Fr. Möller Kl. 3b Fr. Kalb Kl. 4b Fr. Schmidt

(Fr. Döller)

Kl. 1c Fr. Steiner Kl. 2c Fr. Keller Kl. 3c Fr. Popp Kl. 4c Fr. Walther

3. Unser Tagesablauf im Hort

  • 6.00 -7.30 Uhr Frühhortbetreuung im Klassenraum der Kl. 4c/ R103
  •  Unterrichtsschluss/ Übernahme der Hortgruppe durch den Erzieher
  •  org. Gespräch für den Tagesablauf/  hygienische Maßnahmen
  • Mittagessen
  •  Spiel-  und Bewegungspause im Freien
  •  Hausaufgabenzeit
  • Vesper
  • Freizeitangebote/ Beschäftigungs- und Spielzeit
  • ab 15.30 Uhr Zusammenlegung der Hortgruppen/ Spätdienst bis 17.00 Uhr

4. Pädagogische Ziele

Ein wichtiges pädagogisches Ziel ist die Förderung der Selbstständigkeit und die Übertragung von angemessener Verantwortung bei der Erfüllung von Aufgaben im Schulalltag. Wir wollen, dass sich die Kinder selbst bejahen und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln. Wichtig ist auch, dass die Kinder lernen Misserfolge und Enttäuschungen zu ertragen und sich damit auseinandersetzen. Gerade in der Schule und in der Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen  und älteren Kindern im Hort, treten solche Situationen auf. Wir sind bestrebt, alle Kinder in die Hortgemeinschaft zu integrieren und daraus eine enge Gemeinschaft zu formen, damit sich jedes Kind wohl- und angenommen fühlt. Die Geborgenheit der Kinder in der Gruppe im Schulhort bedeutet für die Eltern auch ein Sicherheitsgefühl, beruhigt ihrer Arbeit nachgehen zu können. Wir bieten vielfältige Freizeitbeschäftigungen an, um Neigungen, Interessen und persönliche Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln und herauszufinden. Die aktuellen Beschäftigungsangebote sind an die Jahreszeiten angepasst. Wir sind bewegungsaktiv, alle Kinder erholen sich bei Sport und Spiel im Freien und werden so ihrem Bewegungsdrang gerecht.Sportliche Aktivitäten (Spiele u. Bewegungsformen zum Toben) sind ein fester Bestandteil im Tagesablauf. Ziel des Angebots ist die psychisch u. körperliche gesunde Entwicklung der Kinder.Außerdem gibt es künstlerische,  sprachliche und naturwissenschaftliche Angebote. Grundlage dafür ist die Arbeit nach dem Thüringer Bildungsplan.

5. Hausaufgabenbetreuung im Hort

Hausaufgabenbetreuung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Hortarbeit. Die Hausaufgaben dienen der Vertiefung des in der Schule gelernten Unterrichtsstoffes. Für das Kind und die Lehrkraft ist es die Kontrolle, ob die Unterrichtsinhalte verstanden wurden, oder ob noch Defizite bestehen. Der Erzieher steht dem Kind als Ansprechpartner zur Verfügung und gibt Hilfestellung – aber keine Nachhilfe. Das Kind soll selbst verantwortlich seine Hausaufgaben erledigen. Der Erzieher ist für die vollständige Hausaufgabenerledigung, aber nicht für die Richtigkeit verantwortlich. Berichtigungen von Lernzielkontrollen,  Niederschriften und Arbeiten mit Nachschlagewerken werden zu Hause erledigt. Der Erzieher möchte nicht das Bild der eigenständigen Leistungsfähigkeit des Kindes verfälschen, treten verstärkt Lernprobleme auf, wird dies den Eltern durch das Hausaufgabenheft mitgeteilt und die Hausaufgaben müssen zu Hause überarbeitet werden. Die Grundverantwortung für die Hausaufgaben, das täglichen Nachfragen, die Ordnung im Schulranzen, liegt bei den Eltern. Wir gehen davon aus, dass die Eltern regelmäßig in die Schul- und Hausaufgabenhefte Einsicht nehmen.

  1. Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir pflegen einen engen Kontakt mit der Elternvertretung und dem Elternhaus jedes Kindes.Sofern es unsere personelle Situation zulässt , planen wir gemeinsame Höhepunkte mit den Kindern im Schulhort. Über geplante Vorhaben wird aktuell die Elternvertretung informiert.